ICH BIN FOTOGRAF AUS LEIDENSCHAFT

Schöne und dramatische Landschaften sowie Wildtiere haben mich seit meiner Kindheit fasziniert. Mit der Hobbyfotografie habe ich 1980 mit einer Canon A1 in Colorado begonnen, die mich dank ihrer Zuverlässigkeit lange begleitete. Mit dem langsamen Aufkommen der Digitalfotografie haderte ich längere Zeit, bis ich mich dann endlich zum Kauf einer Digitalkamera entschliessen konnte. Damals hatten die Kameras gerade einmal 4+ MB Speicherkapazität – unvorstellbar in der heutigen Zeit. Die Ausrüstungen sind unvergleichbar besser geworden.

Glücklicherweise bin ich seit Anfangs 2016 in der Lage, viel Zeit in die Fotografie zu investieren. Dies auch aufgrund meiner sehr toleranten Frau. Meine Bilder entstehen ausschliesslich in der freien Natur, erreichbar mit einem gemieteten Wohnmobil, mit einem Schiff oder zu Fuss. Wie bei allen Tätigkeiten sind die Ergebnisse beinahe nie in den ersten Versuchen zufriedenstellend, doch dies ist immer ein Ansporn zu neuen Versuchen.

Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass ich mir die Fähigkeit zur Bewunderung für die Natur und für die Fähigkeiten von Menschen – auch anderer Fotografen/innen – über den Lauf der Zeit bewahren konnte.

Alle Aufnahmen werden im RAW-Format erstellt und anschliessend mit dem Photoshop bearbeitet. Allerdings ist mir Authenzität extrem wichtig und die Bearbeitung erfolgt strikt nach Realitätsbezug.

Viel Vergnügen beim browsen in den Galerien.